Grußwort

Liebe Fußballfans,

 ist Fußball nicht irgendwie ein Abbild des richtigen Lebens? Da gibt es Gewinner und Verlierer - und manchmal kann sich das Glück auch gar nicht entscheiden. Da wird gejubelt, getrauert, geträumt und gehofft. Ohne Emotionen und vollem Einsatz geht gar nichts. 

Es wird trainiert, gekämpft, mit sich gehadert oder auch auf die Schulter geklopft. Immer wieder heißt es zudem, von altgedienten Fußballhelden Abschied zu nehmen und talentierte, hoch motivierte Nachwuchsspieler auf dem Platz zu begrüßen.  

Und wenn der Erfolg über eine gewisse Zeit ausbleibt, dann muss man sich etwas überlegen, dann sind neue Strategien gefragt, neue Spielzüge, Aufstellungen, andere Schwerpunkte in Angriff, Mittelfeld, Verteidigung. Und das entscheidet dann vielfach, in welcher Liga man weiterspielen darf.  

Eben wie im richtigen Leben - und damit selbstverständlich auch wie im Finanzleben. Denn wenn sich eine Anlagestrategie aus Ertragssicht einfach nicht mehr rentiert, weil beispielsweise der Zinssatz europaweit abgeschafft wurde, dann ist es ebenfalls nur konsequent, über einen Strategiewechsel nachzudenken. Über Investmentfonds an der wirtschaftlichen Entwicklung von Unternehmen teilzuhaben, kann dann eine durchaus sinnvolle Alternative sein.  

Fußball ist also überall - nicht nur in den Herzen der Fans! Vielleicht liegt uns der Fußball ja gerade deshalb so nahe, weil wir dabei - im übertragenen Sinn - in einem Mikrokosmos Glück und Tragik des Alltags auf engstem Raum und von einer Tribüne aus beobachten dürfen.  

Ein solcher, ganz besonderer fußballerischer Mikrokosmos ist unser alljährlicher SparkassenCup in der Neurotthalle in Ketsch. Kein Wunder, dass er sich jedes Jahr wieder als ein emotionales Feuerwerk entpuppt. Denn Hallenfußball bietet durch seinen engeren Rahmen nochmal eine ganz andere Atmosphäre und Intensität. Er bringt verstärkt zum Ausdruck, was uns heute auch immer mehr beeinflusst: die Geschwindigkeit und der schnelle Wechsel.  

Lassen Sie sich mitreißen von heißen Spielen in der kalten Jahreszeit - wir wünschen Ihnen alles, was zu gutem Fußball dazugehört. Doch nun genug der Worte: ANPFIFF!  

Sportliche Grüße  

Ihr Vorstand
der Sparkasse Heidelberg  

Rainer Arens                                        Thomas Lorenz                                  Stefan Beismann